Triff die Spielfiguren

Die Bewohnerinnen und Bewohner

 

Roswitha Meierhans

Roswitha ist die Beautyqueen der Pflegeeinrichtung. Wenn es um gutes Aussehen und Styling geht, hat die gelernte Friseurmeisterin immer einen guten Ratschlag auf Lager. Sie ist stets adrett gekleidet und hat einen Faible für Höflichkeit und Etiquette. Ein Besuch bei ihr lohnt sich immer, so lange man den Anstand wahrt.

Alfred Schneider

Wenn es in der Einrichtung etwas zu tüfteln gibt, ist Alfred nicht weit. Ob Steckdosen oder defekte Fenster, alles was nicht ordnungsgemäß funktioniert, macht er mit Freuden zu seinem Projekt. Als ehemaliger Bergsteiger und Alpinist scheut er dabei kein Risiko und sorgt stetig für Aufregung, sei es im positiven oder negativen Sinne. Langweilig wird es mit Alfred nie!

Gabriele Hansen

Die gute Seele unter den Bewohnern ist Gabriele. Als fürsorgliche Mutter und Großmutter ist sie stets bemüht, ihren Mitmenschen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Dies spiegelt sich auch in ihrem Bestreben wieder, ihre Umgebung stets zu verschönern. Vor allem Flora und Fauna haben es der ehemaligen Gärtnerin angetan. Wer also einen Tipp für den Umgang mit Pflanzen braucht, ist bei ihr an der richtigen Stelle.

Gerald Wiedenstätt

Organisieren und delegieren, das sind Geralds Spezialgebiete. Als ehemaliger Manager nimmt er die Dinge gern selbst in die Hand. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, können die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen schon einmal auf der Strecke bleiben. Als Gentleman der alten Schule sind ihm Ordnung und Disziplin sehr wichtig. Aber auch der härteste Stein hat einen weichen Kern. Eine angeregte Unterhaltung über seine geliebten Dampfloks zaubert Gerald fast immer ein Lächeln aufs Gesicht.

Die Pflegerinnen und Pfleger

 

Ulrike Jahn

Der Innbegriff von Routine unter den Kollegen ist Ulrike. Nach 40 Jahren im Pflegebereich sehnt sie sich nach der wohlverdienten Rente, da der Beruf sie körperlich sehr mitgenommen hat. Neuerungen und Innovationen, die ihren gewohnten Arbeitsalltag stören, sind ihr zuwider. Vor allem Teamarbeit und zusätzliches Engagement sind von Ulrike nicht zu erwarten. Trotz ihrer mürrischen Art steht sie bei Fragen zur Arbeit immer zur Verfügung und freut sich, ihre langjährigen Berufserfahrung zu teilen. Doch Achtung, Privates behält sie lieber für sich!

Stefan Pohl

Wegen seiner lässigen und sozialen Art ist Stefan “Everybodys Darling” innerhalb der Einrichtung. Status und Besitz sind für den bekennenden Punk völlig irrelevant. Für ihn zählt der Mensch und sonst nichts. Vor allem die tägliche Arbeit mit den Bewohnern ist für ihn erfüllend. Im Gegensatz dazu meidet er administrative und bürokratische Aufgaben. Wer sich von ständig wechselnden Haarfarben nicht abschrecken lässt, wird in Stefan einen guten Kollegen und Freund finden.

Hubert Klein

Wenn es bei der Arbeit ein Problem gibt, ist es ratsam, den Kontakt zu Hubert zu suchen. Als Gewerkschaftsvertreter setzt er sich, immer und überall, für die Anliegen und Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen ein. Darüber hinaus hat er sich im Laufe seiner zwanzigjährigen Berufstätigkeit durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen ein enormes Fachwissen angeeignet, welches weit über den Standard hinausgeht. Dabei hat er sich auf die Angehörigenarbeit spezialisiert. Als motivierter Praxisanleiter steht er einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

Sabrina Meyer

Sabrina ist 16 Jahre alt und Schülerin an der städtischen Realschule und muss ein soziales Praktikum über 3 Wochen absolvieren. Sabrina versteht dabei nicht den Sinn und Hintergrund, da sie einfach nur schnell mit der Schule fertig werden will. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen, hat 6 Geschwister und aufgrund der kleinen Wohnung, fehlt ihr der Platz für ein eigenes Zimmer. Ihre Eltern sind mit der Situation überfordert, weshalb sie den Kindern alles erlauben und Sabrina daher nie gelernt hat, mit Autoritäten umzugehen und Kritik zu bekommen. Sabrina gehört überzeugt der Gothic-Szene an und interessiert sich daher für Themen wie Tod und Vergänglichkeit. Dies ist auch ihre Motivation für ein Praktikum im Altenheim, denn sie möchte ihre Lieblingsthemen auch mal „Live“ erleben. Außerdem liest sie gerne Manga und malt selbst Anime-Figuren. Eines ihrer weiteren Spezialgebiete ist die Fabelwelt – ihr Lieblingstier ist daher auch ein Einhorn. Sie liebt ihre lila Strähnen und ist sehr stolz auf ihre Totenkopf-Tattoos.