News

  • April 2019 – Finale Evaluationsschleife des Lernspiels: „Take Care“ wird im Rahmen einer dritte Evaluationsrunde in berufsbildenden Schulen der Pflege durch Auszubildende und Lehrende getestet. Die Rückmeldungen fließen in eine letzte Weiterentwicklungsphase des Lernspiels ein.


  • März 2019 – Vorstellung des Standes der Spielentwicklung von “Take Care” auf internationaler Konferenz “SITE” in Las Vegas, USA:
    Vom 18. bis 22. März 2019 hatten Mitglieder des Projektteams die Möglichkeit, den Stand der Spielentwicklung „Take Care“ sowie erste Zwischenergebnisse aus den begleitenden Evaluationen an Berufsschulen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auf der internationalen Konferenz „SITE“ in Las Vegas/USA vorzustellen.Die Integration digitaler Technologien in die (berufliche) Bildung wurde auf der von der Society for Information Technology and Teacher Education ausgerichteten Konferenz unter diversen Aspekten diskutiert. Die Konferenz versammelt internationales pädagogisches Fachpublikum aus verschiedenen Disziplinen, um Entwicklungen im Bereich digital gestützter Bildungsangebote zu verhandeln. Die Arbeiten im Projektverbund GaBaLEARN wurden durch Miriam Peters (PTHV) und Rasmus Pechuel (Ingenious Knowledge, Köln) vorgestellt und mit Fachleuten aus den USA, Asien und Europa diskutiert. Aus Deutschland waren neben der GaBaLEARN-Vertretung noch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Duisburg-Essen und Würzburg vor Ort. „Unser Ansatz hat international eine hohe Originalität und stößt auf großes Interesse. Wir wurden dringend gebeten, eine englischsprachige Version aufzulegen und öffentlich zu machen“ freut sich Miriam Peters, über die positiven Rückmeldungen. Auf besonderes Interesse stieß der in GaBaLEARN entwickelte Ansatz, digitale Lernspiele so zu entwickeln, dass sie für eine systematische Lernstandsbestimmung und gezielte Lernberatung (Learning Analytics) anschlussfähig sind. Diesen Ansatz wird das Projektkonsortium GaBaLEARN in einem Folgeprojekt weiterentwickeln.

  • Februar 2019 – eQualification in Bonn: Am 25. und 26. Februar 2019 fand die 10. eQualification im World Conference Center Bonn in Bonn statt. Die eQualification bietet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Die Statuskonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die am 25. und 26. Februar 2019 im World Conference Center Bonn stattfand, stand unter dem Querschnittsthema “Lernen und Beruf digital verbinden”. Im Rahmen der Statuskonferenz, zu der die Projekte des BMBF-Förderprogramms “Digitale Medien in der beruflichen Bildung” eingeladen werden, tauschten sich über 400 Teilnehmende aus ganz Deutschland zu ihren Erfolgen und Herausforderungen in der Projektarbeit aus. In dem Programm wurden seit 2007 mit einem Fördervolumen von über 200 Millionen Euro mehr als 220 Verbundvorhaben mit knapp 800 Teilvorhaben gefördert.  Die Mitglieder des Projektkonsortiums hatten die Gelegenheit den aktuellen Stand des Projektvorhabens im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ vorzustellen. Spielkonzept und Charaktere stießen auf großes Interesse.

  • November/Dezember 2018 – GabaLEARN veröffentlicht Beitrag zum Thema „Learning Analytics in der Pflegebildung“: Peters, M./Ley, K./Hülsken-Giesler (2018): Learning Analytics in der Pflegebildung. Kompetenzmessung im Mixed Method-Design. Pflegewissenschaft 20(11/12), S. 535-544.

  • November/Dezember 2018 – Zweite Evaluationsrunde: Der Stand der Spielentwicklung wird im Rahmen einer zweiten Evaluationsrunde in berufsbildenden Schulen der Pflege durch Auszubildende und Lehrende getestet. Die Rückmeldungen fließen in die Weiterentwicklung des Lernspiels ein.

  • November 2018 – Konferenz “Digitale Pflege und Therapie im 21. Jahrhundert?”:  Im Rahmen eines Workshops hatten Katharina Ley und Miriam Peters die Gelegenheit, erste Ideen zur Nutzung von Learning Analytics aus dem Spiel „Take Care“ mit Teilnehmern der Tagung „Digitale Pflege und Thearpie im 21. Jahrhundert?“ zu diskutieren. Im Zentrum der Tagung stand die Zusammenführung von anwendungsorientierter Forschung mit exemplarischen praxisorientierten Demonstrationen, um das Für und Wider neuer Technologien zu diskutieren. Die Konferenz hatte zum Ziel eine Plattform für einen patient*innen- bzw. klient*innenzentrierten Austausch zwischen Forschung und Praxis der technik-gestützten Gesundheitsversorgung zu schaffen.

  • November 2018 – Finalisierung der Story-Line „Take Care”: Jedes Lernspiel bedarf einer lebendigen und bestenfalls anregenden Story, die fachlich wie pädagogisch zu begründen ist. Für „Take Care“ konnten die Arbeiten an der Story-Line nun abgeschlossen werden.

  • September 2018 – Beitrag zum Lernspiel “Take Care“ in Fachjournal „Bildung und Beruf“ veröffentlicht: Hülsken-Giesler, M./Peters, M. (2018): Serious Games in der beruflichen (Pflege-)Bildung: Ein Einblick in das Forschungsprojekt Game-Based Learning in Nursing (GaBaLEARN). Bildung und Beruf, September 2018, S. 152-155.

  • Juni/Juli 2018 – „Take Care“ vertont: Unter Mithilfe einer Theatergruppe aus Münster wurden die Dialoge im Lernspiel „Take Care“ über die Frühjahrsmonate vertont.

  • Mai/Juni 2018 – Erste Evaluationsrunde: Der Stand der Spielentwicklung wird im Rahmen einer ersten Evaluationsrunde in berufsbildenden Schulen der Pflege durch Auszubildende und Lehrende getestet. Die Rückmeldungen fließen in die Weiterentwicklung des Lernspiels ein.

  • Mai 2018 – Projektpräsentation auf der NETNEP in Banff, Kanada: Vom 07. bis 09. Mai 2018 hatte das Projektteam die Möglichkeit, den Stand der Arbeiten auf der internationalen Konferenz “International Nurse Education Conference NETNEP” in Banff/Kanada vorzustellen.
    Die Integration digitaler Technologien wurde auf der pflegepädagogisch ausgerichteten Konferenz unter diversen Aspekten diskutiert. Dabei spielten neben Fragen zu konkreten technischen Anwendungen vor allem Herausforderungen in Bezug auf die Lernortkooperation sowie die Rahmenbedingungen einer digital gestützten Lehre eine große Rolle. Mit dem BMBF-Projekt GaBaLEARN konnte Miriam Peters, Mitarbeiterin am Lehrstuhl Gemeindenahe Pflege, den einzigen wissenschaftlichen Beitrag aus Deutschland vorstellen. Der Stand der Projektarbeiten stieß dabei auf großes Interesse und den Wunsch, die Projektergebnisse auch weiterhin in den internationalen Raum zu publizieren.

  • April 2018 – Finalisierung des Spielkonzeptes: Über die Wintermonate wurde daran gearbeitet, das Spielkonzept zu „Take Care“ zu finalisieren. Auf der Basis von pflegewissenschaftlichen und pflegedidaktischen Begründungslinien konnte diese Arbeiten nun abgeschlossen werden. Damit sind die Voraussetzungen zur konkreten Umsetzung und Finalisierung des Lernspiels gegeben.

  • März 2018 – GabaLEARN veröffentlicht Beitrag zum Thema „Mobile Learning in der Pflege“: Peters, M./Hülsken-Giesler, M./Dütthorn, N./Hoffmann, B./Jeremias, C./Knab, C./Pechuel, R. (2018): Mobile Learning in der Pflegebildung. In: de Witt, Claudia/Gloerfeld, Christina (Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer, S. 971-992.

  • März 2018 –  BMBF-Fachtagung eQualification: Die BMBF-Fachtagung eQualification wird am 05./06. März 2018 in Berlin erneut den aktuellen Stand der BMBF-geförderten Entwicklungs- und Forschungsarbeiten im Bereich der digitalen Medien in der beruflichen Bildung vorstellen. Das GaBa_LEARN-Team wird mit einer Projektlupe zum Stand der eigenen Arbeiten dabei sein.

  • Januar 2018 – GabaLEARN veröffentlicht Beitrag zum Thema „Serious Games in der Pflege“: Dütthorn, N./Hülsken-Giesler, M./Pechuel, R. (2018): Game Based Learning in Nursing – didaktische und technische Perspektiven zum Lernen in authentischen, digitalen Fallsimulationen. In: Pfannstiel, Mario A./ Krammer, Sandra/Swoboda, Walter (Hrsg.): Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen IV. Impulse für die Pflegeorganisation. Wiesbaden: Springer, S. 83-101.

  • November 2017 – Präsentation der Projektarbeiten zu “GaBa Learn: Die Fachkonferenz „Berufsbildung + Digitalisierung“ wird, ausgerichtet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesinstitut Berufliche Bildung (BIBB), am 28./29. November 2017 in Leipzig stattfinden. Hier werden die Projektarbeiten zu GaBa_LEARN präsentiert. Nähere Informationen finden sich unter https://www.bibb.de/de/65876.php

  • November 2017 – Projektvorstellung “GaBa Learn” im Rahmen des Workshops „E-Learning in den Gesundheitswissenschaften”: Die Hochschule für Gesundheit/Bochum richtet in Kooperation mit Netzwerk E-Learning NRW am 29. November 2017 einen Workshop „E-Learning in den Gesundheitswissenschaften“ aus. Das Projekt GaBa_LEARN wird im Rahmen der Veranstaltung ausführlich vorgestellt. Nähere Informationen finden sich unter https://learninglab.uni-due.de/elnrw/GesundheitHSGBochum

  • Oktober 2017 – Fachtagung zum Thema “Digitale Medien – analoge Wirklichkeiten: Das Bundesinstitut Berufliche Bildung (BIBB) richtet am Oktober 2017 gemeinsam mit dem mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Fachtagung zum Thema „Digitale Medien – analoge Wirklichkeiten“ aus. Das GaBa_LEARN-Team wird im Rahmen der Fachtagung den Stand der Projektarbeiten präsentieren. Nähere Infos finden sich unter https://www.qualifizierungdigital.de/anmeldung-1201.php.

  • August 2017 – Fachbeitrag zum Thema “Fragen des Mobile Learning in der Pflegebildung: Im Handbuch Mobile Learning (de Witt, C./Gloerfeld, C (Hrsg.), Wiesbaden: Springer Verlag) wird im Herbst 2017 ein Beitrag zu Fragen des Mobile Learning in der Pflegebildung erscheinen. Der Titel des Beitrages lautet: Peters, M./Hülsken-Giesler, M./Dütthorn, N./Hoffmann, B./Jeremias, C./Knab, C./Pechuel, R. (2017): Mobile Learning in der Pflegebildung: Entwicklungsstand und Herausforderungen am Beispiel des Projektes ›Game Based Learning in Nursing‹. In: Gloerfeld, C./de Witt, C. (Hrsg.): Handbuch „Mobile Learning“. Springer (in Vorbereitung).

  • Juli 2017 – Fachbeitrag zum Thema “Didaktische und Technische Herausforderungen des Game Based Learning”: Ein Fachbeitrag zu den didaktischen und technischen Herausforderungen des Game Based Learning in Nursing ist derzeit in unmittelbarer Vorbereitung. Der Beitrag wird in Kürze erscheinen als Dütthorn, N., Hülsken-Gielser, M., Pechuel, R. (2016). Game Based Learning in Nursing – didaktische und technische Perspektiven zum Lernen in authentischen, digitalen Fallsimulationen .  In M. Pfannstiel, S. Krammer, W. Swoboda (Hrsg.). Digitalisierung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer (im Druck).