Das EDU-VET Projekt ist beendet!

Am 31.03.2022 ist das Projekt mit einer Laufzeit von 31 Monaten geendet. Abschließend erfolgt die Erstellung des Final Reports durch den Koordinator.

Der Koordinator Prof. Dr. Marc Beutner bedankt sich bei allen Projektpartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das Engagement!

Multiplier Event in Deutschland!

Das Multiplier Event in Deutschland fand am 26. Januar 2022 online über Zoom statt. Weitere Details sind auch als Download verfügbar.

Folgende Themen wurden adressiert:

  • Teil A: Einblicke in die aktuelle Situation von eLearning und Digitalisierung
  • Teil B: Einblicke in authentische Ansätze in der Berufsbildung anhand des EDU VET Online Showrooms
  • Teil C: Chancen und Herausforderungen für die Berufsbildung im Hinblick auf den EDU VET Lehrplan und die EDU VET Module und Kurse
  • Teil D: Ergebnisse der EDU VET Forschung
  • Teil E: Didaktische und pädagogische Hinweise und Erkenntnisse zum EDU-VET Handbuch
  • Teil F: Zukunftsperspektiven und politische Empfehlungen

4. Newsletter und Flyer online!

Der 4. und letzte Newsletter sowie Flyer sind nun online und stehen zum Download bereit.

Sie adressieren den aktuellen Stand der Ergebnisse im Rahmen von IO3 und IO4.

Viel Spaß beim Lesen!

5. EDU-VET Partner Meeting!

Das 5. EDU-VET Partner Meeting wird vom 22. bis 24.03.2022 in Bocholt (Deutschland) stattfinden. Es wird das Finale EDU-VET Strategiemeeting sein.

Das Meeting wird voraussichtlich seit langer Zeit wieder in Präsenz stattfinden. Alle Partner freuen sich auf ein persönliches Wiedersehen!

4. EDU-VET Partner Meeting beendet!

Das 4. EDU-VET Partnertreffen fand vom 31. August bis 2. September 2021 online über Zoom statt.

Das Treffen machte die Partner mit dem aktuellen Stand des EDU-VET-Projekts vertraut und trug dazu bei, eine reibungslose Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Zunächst konzentrierten sich die Partner auf die Entwicklung von Kursen für Online- und Präsenzszenarien (IO2 und IO3). Anschließend haben sich alle Partner den Demo-Kurs auf der EDU-VET Lernplattform näher angesehen und weitere Ideen diskutiert. Außerdem wurden Einblicke in die laufenden Arbeiten zum EDU-VET Handbuch (IO4) und erste Best-Practice-Beispiele des Online Showrooms vorgestellt (IO5). Darüber hinaus wurde auch der Fragebogen zum Policy Paper (IO6) vorgestellt. Außerdem wurde der Arbeitsplan aufgestellt und die Bedeutung der Verbreitung hervorgehoben. Abschließend wurde die Auswertung der Sitzung vorgenommen.

Das EDU-VET Projektteam freut sich auf die weiteren Projektaktivitäten!

4. Partner Meeting vom 31.08. bis 02.09.2021

Das 4. EDU-VET Partnertreffen wird vom 31. August bis 2. September 2021 stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird dieses Treffen ebenfalls online über Zoom stattfinden. Der Fokus wird auf der EDU-VET Implementierung, dem Handbuch und den Showcases liegen. Weitere Informationen folgen in Kürze!

3. EDU-VET Newsletter ist online!

The 3. EDU-VET Newsletter steht nun zum Download bereit. Dieser informiert über die aktuellen Projektergebnisse, insbesondere in Bezug auf IO2 und IO3 und gibt einen Ausblick auf die weiteren Projektaktivitäten. Viel Spaß beim Lesen!

EDU-VET Curriculum Broschüre ist nun online!

Liebe Leser*innen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die EDU-VET Curriculum Broschüre nun auch online zur Verfügung steht. Diese können Sie unter dem Reiter „Ergebnisse“ herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen!

3. EDU-VET Partner Meeting erfolgreich beendet!

Das 3. EDU-VET Partner Meeting fand vom 16.03. bis 18.03.2021 online via Zoom statt. Der inhaltliche Fokus lag auf dem EDU-VET Curriculum sowie der EDU-VET Lernplattform. An dieser Stelle wurde ein Demo-Kurs in der EDU-VET Lernplattform präsentiert. Darüber hinaus diskutierten die Partner über den aktuellen Stand des EDU-VET Handbuches sowie des Online Showrooms. Schließlich wurden erste Einblicke in die Aktivitäten mit Blick auf das Policy Paper gewährt. Die Themen Administration/ Finanzierung, Dissemination, Meeting Evaluation sowie die nächsten Schritte rundeten das Projekt-Meeting ab.

Alle Projektpartner freuen sich auf die zukünftige Projektarbeit!