custom-header

Vorstellung und Ergebnisse der Multiplier-Events in Deutschland durch UPB

Vorstellung und Ergebnisse der Multiplier-Events in Deutschland durch UPB

Im folgenden Beitrag möchten wir jedes unserer Multiplier-Events und dessen Ergebnisse vorstellen.

 

Unser 1.Multiplier-Event an der Universität Paderborn

Zu Beginn des Jahres stellte UPB mit einer Präsentation das SMART Projekt in einer Veranstaltung am 16. September 2018  vor. Dabei wurden erstmal grundlegenden Informationen über das Projekt und den aktuellen Stand vorgestellt. Ebenso wurde aber auch das SMART-Tool online und praxisnah vorgestellt. Dies beinhaltet die Darstellung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite des Tools und der Ziele dieser Lösung sowie die Darstellung der Grundidee des Matching-Prozesses und das Testen der gewählten Soft Skills innerhalb des Tools.
Nach der Präsentation und Einführung des SMART-Projekts hatten die Studenten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, das Tool auszuprobieren und sofort einen ersten Eindruck über das SMART-Projekt und das Tool selbst zu geben.

An diesem Multiplier-Event haben gut 50 Personen teilgenommen.

Die Resonanz zu dem SMART-tool war sehr positiv und fand gerade bei den Berufsschullehrern einen großen Anklang.

 

 

Internationales Multiplier-Event in Köln am 07. Februar 2018 –
SMART meets YES

Dieses internationale Mulitplier-Event war etwas ganz besonderes. Bei diesem Multiplier-Event wurde den Erasmus+-Partnern aus dem Projekt YES unser Projekt vorgestellt.

Auch hier wurde in das SMART-Projekt mit einer Präsentation eingeführt und der aktuelle Stand vorgestellt. Danch stellte IK die technischen Seiten des tools vor und die verschiedenen Elemente und Funktionen die SMART besitzt. Dies beinhaltet die Darstellung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite des Tools und der Ziele dieser Lösung sowie die Darstellung der Grundidee des Matching-Prozesses und das Testen der gewählten Soft Skills innerhalb des Tools. Die Partner UoD und YEU benatworteten Fragen und reduzierten Unklarheiten indem sie konstruktive Gespräche mit den Projektpartnern von YES führten. Sie wollten sicher gehen, dass die Hauptidee des SMART-Projektes verstanden wird sowie deren Ideen und Hauptziele.  Das unmittelbare Feedback der YES-Partner war positiv und die Notwendigkeit des Tools sowie die damit verbundenen Möglichkeiten wurden leicht erkannt und geschätzt.

MultiplierEvent-DE-Pic1

 

Ein 2. Mutliplier Event wurde im Mai 2018 an der Universität Paderborn durchgeführt

UPB liegt die Dissemination des SMART tools so sehr am Herzen, dass sie sich entschieden, dass Modul erneut in einer neuen Veranstaltung vorzustellen. Der Ablauf unterschied sich nicht zum ersten Multiplier-Event. Auch hier wurde das SMART-tool sehr positiv bewertet. Dieser Ansatz des Skill-Matching empfanden viele der Teilnehmer als innovativ und hilfreich zur Förderung der Senkung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa.

Pic_1         Pic_4

Pic_5       Pic_6

Pic_7        Pic_8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.