Aktivitäten

Intellectual Outputs

IO1: The MATH Training Concept

Das Trainingskonzept wird die Grundlage für die Entwicklung des Bildungsansatzes sein. Für diesen Output führen die Partner eine curriculare Analyse durch, forschen an der Grundausbildung in Mathematik, entwickeln ein Spielkonzept und schreiben mehrere Publikationen. Die Forschung ist von entscheidender Bedeutung, da das Konsortium ein detailliertes Verständnis dafür haben muss, wie man Spielelemente mit der Ausbildung grundlegender mathematischer Fähigkeiten kombiniert, damit die Spieleentwicklung auf wissenschaftlichen Prinzipien basiert. Das Konsortium beabsichtigt, die Probleme der Lernenden in den Schulen in Bezug auf die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten genau zu untersuchen, um ein tiefes Verständnis dafür zu gewinnen, was von den Lernenden verlangt wird und wie der Mangel durch den Einsatz eines alternativen Lernsystems effizient behoben werden kann. Aus den Forschungsergebnissen wird das Konsortium ein Konzept erstellen, das das Training der spezifisch identifizierten Bedürfnisse mit lustigen Spielelementen verbindet. Dies ist ein entscheidender Schritt, der eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Partnern erfordert, die auf das Fachwissen aller zurückgreifen.
Das Ergebnis ist nicht nur eine wichtige Grundlage für den Aufbau des Spiels, es ist auch der Schlüssel zum Wissenstransfer auf andere Projekte. Die Forschungsergebnisse und das daraus resultierende Konzept werden es ermöglichen zu verstehen, wie das spielerische Lernen mit dem Spielansatz gefördert werden kann und somit andere Ansätze in anderen Bereichen geschaffen werden können.

A1 Curriculum-Analyse:
In allen Partnerländern ist der Erwerb von mathematischen Grundkenntnissen in das formale Bildungssystem integriert, und es ist wichtig, die unterschiedlichen Erwartungen in den Partnerländern und die unterschiedlichen Methoden zu betrachten und zu verstehen. Dies dient als Grundlage für die Umsetzung des Ansatzes in einen Ansatz, der auf Spaß basiert und eine andere Art des Lernens schafft. Die Informationen in allen Partnerländern werden gesammelt und in ein Übersichtsdokument eingetragen.

A2 Forschung zur Ausbildung grundlegender mathematischer Fähigkeiten:
In dieser Aktivität wird das Konsortium bewährte Praktiken austauschen und dann einen breiteren Blick auf moderne Ansätze und Methoden in der Mathematik und im spielerischen Lernen werfen, um einen Ansatz zu entwickeln, der die vielversprechendsten Ergebnisse nutzt. Die Forschung wird zu Forschungsberichten führen, die zwischen den Partnern ausgetauscht werden können.

A3 Erstellung eines didaktischen Konzepts:
Das didaktische Konzept ist ein Blueprint, der die im Lernprozess verwendeten Methoden und die Funktionsweise des Lernprozesses erklärt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Ansatzes und ermöglicht den Transfer der im Projekt gewonnenen Erkenntnisse auf andere Bereiche und andere Projekte. Es wird im Rahmen des mathematischen Trainingskonzepts veröffentlicht.

A4 Entwicklung des Spielkonzeptes:
Das Spielkonzept ist wichtig, um die Attraktivität zu maximieren und die Lernenden zur Nutzung der App zu motivieren. Es wird in einem von Ingenious Knowledge gemanagten Spieldesignprozess unter starker Einbeziehung der praxiserfahrenen Partner entwickelt. Das Spielkonzept beschreibt, wie das Spiel gespielt wird, was die Spielziele sind, welche Elemente es attraktiv und ansprechend machen und wie man die Lernenden ermutigen kann, es mit anderen zu teilen. Es beschreibt auch im Detail den Challenge-Modus, der es dem Spieler ermöglicht, andere herauszufordern und andere einzubeziehen.

A5 Veröffentlichungen:
Mit den gewonnenen Erkenntnissen und den Konzepten, die in diesem IO erstellt werden, werden die Partner mehrere Publikationen (z.B. wissenschaftliche Artikel in Zeitschriften) schreiben, die wichtig sind, um die Ergebnisse für andere relevant zu machen. Für einige Zielgruppen dienen die Publikationen als Hintergrund für ein besseres Verständnis des Ansatzes (Eltern, Lehrer, etc.). Sie dienen der Zielgruppe der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Einführung, um das Projektergebnis auf weitere Entwicklungen in anderen Bereichen zu übertragen.

 

IO2: The MATH Game APP

Die Mathematik-Trainings-App wird das wichtigste Ergebnis des Projekts sein. Die App wird unter iOS erstellt und auf Android portiert und in allen großen App-Stores kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die App wird ein immersives Spiel sein, das den Standards moderner Unterhaltungsspiele in Bezug auf Funktionalität, Grafik und Sound entspricht.
Das Spiel fordert den Spieler heraus, Berge verschiedener Schwierigkeitsgrade zu besteigen, was durch das Lösen von mathematischen Gleichungen geschieht, während der Avatar des Spielers sich den Hang hinauf zum Gipfel bewegt. Spieler riskieren zu fallen, wenn sie zu viele Gleichungen falsch beantworten oder wenn sie zu lange brauchen. Der Anstieg des Berges zeigt die Schwierigkeit an. Die Spieler können auf verschiedenen Bergen trainieren und Auszeichnungen erhalten oder sie können ihre Freunde in einem Wettkampfmodus herausfordern, in dem beide Kletterer Seite an Seite gezeigt werden, wenn der Freund, der die Herausforderung annimmt, das Spiel spielt und versucht, das Rennen an der Spitze zu gewinnen.
Das Spiel wird getestet, um sicherzustellen, dass es ansprechend und lustig genug ist. Einige Verbreitungsmaterialien werden benötigt, um den Eltern den Ansatz zu erklären.
Das Spiel wird in allen Projektsprachen verfügbar sein.

A1 App-Programmierung:
Diese Aktivität besteht aus dem Schreiben von Quellcodes (Klassen und Methoden, die dazu führen, dass sich die App wie im Spielkonzept geplant verhält).

A2 Grafik, Animationen, Sound und UI-Design:
Diese Aktivität besteht aus der Erstellung von Grafiken und Animationen für das Spiel und dem Design einer intuitiven Benutzeroberfläche, die ohne Anleitung bedient werden kann. Das Spiel erfordert eine ganze Reihe von Hintergrundgrafiken, Sprites (das sind animierte Objekte, die sich über den Bildschirm bewegen) und Informationsbildschirmen, um Ergebnisse, eine Auswahl von Bergen, Listen von Herausforderern, Challenge-Ergebnisse, etc. anzuzeigen. Es erfordert auch Klänge und Musik, die komponiert werden muss.

A3 Usability-Test und Bewertung:
Die Benutzeroberfläche und die Funktionen müssen einem Usability-Test unterzogen werden, einem strukturierten Ansatz, der die Testbenutzer durch eine Liste von Fragen führt, während sie gleichzeitig Aktionen mit der App durchführen. Der Usability-Test ist ein spezifischer und sehr wichtiger Teil des Entwicklungsprozesses und auch Teil der formativen Bewertung. Weitere Auswertungen werden in verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses verwendet, um direktes Feedback zu erhalten, das zur Verbesserung des Spiels genutzt werden kann.

A4 Inhaltserstellung:
Der Inhalt der App, also die Gleichungen und Aufgaben, muss entwickelt werden. Dies geschieht in digitalen Dokumenten, die in die App integriert werden.

A5 Neugestaltung:
Die Redesign-Aktivitäten dienen der Lösung der Probleme, die sich während der Testphase herausgestellt haben. Es wird mehr Programmierung und Änderungen am Quellcode erfordern. Es kann auch das Erstellen oder Ändern von Grafiken beinhalten.

A6 Erstellung von Verbreitungsmaterialien:
Das Konsortium wird Texte schreiben, Grafiken erstellen und Postkarten und Broschüren zusammenstellen, die bei der Verbreitung helfen. Sie werden auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet sein (siehe Verbreitung).

A7 Übersetzen:
Da alle Materialien und die App auf Englisch als gemeinsame Sprache, die das Konsortium teilt, erstellt werden, sind einige Übersetzungsaktivitäten erforderlich. Alle Partner verfügen über ausreichende Sprachkenntnisse, um aus dem Englischen in ihre Muttersprache zu übersetzen. Übersetzungen umfassen Spielinhalte und Texte, die für die Verbreitung verwendet werden.

A8 Networking und Öffentlichkeitsarbeit:
Das endgültige Ergebnis wird durch Netzwerkarbeit und gezielte Verbreitungsaktivitäten aktiv geteilt (siehe geplante Aktivitäten unter Verbreitung). Das Konsortium legt großen Wert auf die Verbreitung, weil es eine Lösung schafft, die hoch skalierbar ist und ihr volles Potenzial ausschöpfen kann, wenn sie in die Hände von Millionen von Lernenden gelangt.
Eine der zeitaufwändigsten Aktivitäten wird darin bestehen, die Videos für den geplanten YouTube-Kanal zu erstellen. Einige Videos richten sich an Schüler, andere an Eltern und Lehrer, und sie werden die Lernenden ermutigen, den spielerischen mathematischen Lernansatz auszuprobieren.

 

IO3: Handbook and trial

Das Handbuch wird benötigt, um das didaktische Konzept für Lehrer verfügbar, verständlich und nutzbar zu machen. Es wird ein Leitfaden für sie sein, der verschiedene Wege zur Optimierung der Lernergebnisse für ihre Schüler vorschlägt, Wege zur Motivation von Personen, die schlechte Erfahrungen mit Lernerwartungen gemacht haben, Methoden zur Arbeit mit Schülern mit geringen mathematischen Fähigkeiten, etc.
Im Rahmen des Versuchs werden die Projektergebnisse in die Praxis umgesetzt; das Handbuch wird in die Hände der Lehrer gelangen und die App wird an eine große Anzahl von Schülern verteilt. Das Konsortium beabsichtigt, den Versuch groß zu machen, indem es Presse- und Wettbewerbsveranstaltungen durchführt. Während dieses Rollouts werden die Spiel-App sowie das Handbuch vom Konsortium evaluiert und bei Bedarf verbessert.

A 1 Inhaltsdesign:
Diese Aktivität besteht aus dem Verfassen einer Einführung, Erklärungen und Best-Practice-Berichten sowie dem Entwerfen von Materialien für die spezifische Nutzung der Spiel-App mit benachteiligten Lernenden und solchen, die zufriedenes Design entwickeln könnten:
Diese Aktivität besteht aus dem Verfassen einer Einführung, Erklärungen und Berichten über bewährte Praktiken sowie dem Entwerfen von Materialien für die spezifische Nutzung der Spiel-App mit benachteiligten Lernenden und solchen, die von einem nicht-traditionellen Fertigkeitstraining enorm profitieren könnten. Die Inhalte werden von großem Wert sein, um das Spiel systematisch in der Bildung zu nutzen.

A2 Illustrationen und Grafikdesign:
Das Handbuch wird ein professionelles Layout mit Illustrationen erhalten, um es attraktiv und leicht lesbar zu gestalten. Das gute Aussehen ist wichtig, damit Lehrer ermutigt werden, es zu lesen und sich über das Potenzial des spielerischen Ansatzes zu informieren.

A3 Übersetzungen:
Das Handbuch wird in alle Projektsprachen übersetzt. Das Originaldesign wird auf Englisch verfasst, da es die Projektsprache ist, die alle Partner verstehen. Alle Partner verfügen über die Sprachkenntnisse, um sie in ihre Muttersprache zu übersetzen.

A4 Probelauf:
Sobald das Handbuch fertig ist, wird es weit verbreitet und das Konsortium wird einen groß angelegten Probelauf durchführen, bei dem die Lernenden ermutigt werden, auf internationaler Ebene miteinander zu konkurrieren. Der Probelauf wird zeigen, wie gut das Handbuch die Lehrer unterstützt, aber auch, wie gut die App im großen Stil funktioniert. Ziel ist es, Tausende von Lernenden in ganz Europa zu erreichen. Nach den kleineren Tests während der Produktionstests ist dies die Aktivität, die sicherstellt, dass das Spiel selbstständig bestehen kann und dass die Lehrer wissen, wie man es benutzt. Es ist der letzte Schritt, bevor wir das Spiel mit der Welt teilen.

A5 Formative und summative Evaluation:
Während des gesamten Projekts wird die Art und Weise, wie Lehrer und Schüler unterstützt werden, beobachtet und bewertet. Die Bewertung dient der Verbesserung des Ansatzes und der Begleitmaterialien (des Handbuchs), aber auch der Feststellung, ob das Konsortium sein Endziel erreicht hat. Die Auswertung erfolgt hauptsächlich mittels Umfragen und Interviews.

A6 Kampagne zur Verbreitung der App in ganz Europa:
Um den Probebetrieb einzuleiten, muss das Konsortium das Handbuch an Schulen und Lehrer in ganz Europa verteilen und die App mit Tausenden von jungen Lernenden teilen. Diese Aktivität umfasst alle Vorbereitungen für diese Kampagne, einschließlich des direkten Gesprächs mit anderen Organisationen, der Erstellung von Launch-Plänen und der Erstellung schneller Einführungen, die bei Bedarf enorm von nicht-traditionellen Qualifizierungsmaßnahmen profitieren. Die Inhalte werden von großem Wert sein, um das Spiel systematisch in der Bildung zu nutzen.

Activities

Intellectual Outputs

IO1: The MATH Training Concept

The training concept will be the basis for developing the educational approach. For this output the partners will perform a curricular analysis, research on training basic math skills, the development of game concept, and they will write several publications. The research is crucial because the consortium needs to have a detailed understanding of how to blend game elements with the training of basic math skills so that the game development will be based on scientific principles. The consortium intends to take a close look at the problems that learners have in schools regarding basic math skills so that they gain a deep understanding of what is demanded of the learners and how the shortcoming can be addressed efficiently when using an alternative learning system. From the research results the consortium will create a concept that merges the training of the specifically identified needs with fun game elements. This is a crucial step that requires the close cooperation between all partners, drawing on the expertise of all.

The result is not only an important basis for building the game, it is also the key to transferring the knowledge to other projects. The research results and the resulting concept will make it possible to understand how gamified learning can be fostered using the game approach, thus making it possible to create other approaches in other fields.

A1 Curricular analysis:
In all partner countries acquiring basic math skills is integrated into the formal education system, and it is important to look at and understand the different expectations in the partner countries and the different methods that are used. This will serve as a basis for translating the approach to an approach based on enjoyment and creating a different way of learning. The information in all partner countries will be collected and entered into an overview document.

A2 Research on training basic math skills:
In this activity the consortium will exchange good practices and then take a wider look at modern approaches and methods in mathematics and in game-based learning in order to develop an approach that takes advantage of the most promising results. Research will result in research reports that can be shared among the partners.

A3 Creating a didactic concept:
The didactic concept is a blueprint that explains the methods used in the learning process and how the learning process works. It is an essential part of the entire approach and allows the transfer of knowledge gained in the project to other fields and other projects. It will be published as part of the math training concept.

A4 Development of game concept:
The game concept is important for maximizing the attractiveness and for motivating the learners to use the app. It will be developed in a game design process managed by Ingenious Knowledge with heavy involvement of the partners with practical experience. The game concept will describe how the game is played, what the game objectives are, which elements make it attractive and engaging, and how to encourage the learners to share it with others. It also describes in detail the challenge mode which lets the player challenge others and get others involved.

A5 Publications:
With the knowledge gained and the concepts that are created in this IO the partners will write several publications (such as scientific articles in journals) that are important for making the results relevant for others. For some target groups the publications serve as a background for better understanding the approach (parents, teachers, etc.). For the target group of the scientific community they serve as an introduction to transfer the project result to further developments in other fields.

 

IO2: The MATH Game APP

The math training app will be the most important result of the project. The app will be created on iOS and it will be ported to Android and made available in all major app stores for free.
The app will be an immersive game that meets the standards of modern entertainment games regarding the functionality and the graphics and sounds.
The game will challenge the player to climb mountains of different difficulty levels, which is done by solving math equations while the player’s avatar moves up the slope towards the summit. Players risk falling if they answer too many equations incorrectly or if they take too long. The mountain’s slope indicates the difficulty. Players can practice on different mountains and earn awards or they can challenge their friends in a competitive mode in which both climbers will be shown side by side when the friend who accepts the challenge plays the game and tries to win the race to the top.
The game will be tested in order to make sure that it is engaging and fun enough. Some dissemination materials will be needed in order to explain the approach to parents.
The game will be available in all project languages.

A1 App programming:
This activity consists of writing source code (classes and methods that make the app behave in the way planned in the game concept).

A2 Graphics, animations, sound and UI design:
This activity consists of creating graphics and animations for the game and designing a user interface that is intuitive and can be used without any instructions. The game requires quite a number of background graphics, sprites (which are animated objects that move across the screen), and information screens to display scores, a choice of mountains, lists of challengers, challenge results, etc. It also requires sounds and music that needs to be composed.

A3 Usability test and evaluation:
The interface and the functions will have to undergo a usability test which is a structured approach that takes test users through a list of questions while performing actions with the app. The usability test is a specific and very important part of the development process and also part of the formative evaluation. More evaluation will be used at different stages of the development process to get direct feedback that can be used for improving the game.

A4 Content creation:
The content of the app, meaning the equations and tasks, will have to be developed. This will be done in digital documents that will be integrated into the app.

A5 Redesign:
The redesign activity is used to solve the problems that became evident during the testing phase. It will involve more programming and making changes to the source code. It might also involve creating or changing graphics.

A6 Creating dissemination materials:
The consortium will write texts, create graphics, and put together postcards and brochures that will help with the dissemination activities. They will be targeted at different target groups (see dissemination).

A7 Translating:
Since all materials and the app will be created in English as a common language that the consortium shares there need to be some translation activities. All partners have good enough language skills to translate from English into their native language. Translations include game contents and texts used for dissemination.

A8 Networking and dissemination activities:
The finished result will be actively shared through networks and targeted dissemination activities (see planned activities under dissemination). The consortium places great value in the dissemination because it creates a solution which is highly scalable and can use its full potential when it gets into the hands of millions of learners.
One of the most time consuming activities will consist of creating the videos for the YouTube channel that is planned. Some videos will be targeted at students others at parents and teachers, and they will encourage learners to try the game based math learning approach.

 

IO3: Handbook and trial

The handbook will be needed in order to make the didactical concept available, understandable, and usable by teachers. It will be a guide for them that suggests different ways of optimizing learning results for their students, ways of motivating those who had bad experiences with learning expectations, methods for working with students with low math skills, etc.

In the trial the project results will be put into action; The handbook will find its way into the hands of teachers and the app will be given to a large number of students The consortium intends to make the trial big, involving press and staging competitive events. During this rollout the game app as well as the handbook will be evaluated and improved by the consortium if necessary.

A 1 Content design:
This activity consists of writing an introduction, explanations, and best practice reports as well as designing materials for specifically using the game app with disadvantaged learners and those who couldcontent design:
This activity consists of writing an introduction, explanations, and best practice reports as well as designing materials for specifically using the game app with disadvantaged learners and those who could hugely benefit from non-traditional skill training. The content will be hugely valuable for systematically making use of the game in education.

A2 Illustrations and graphic design:
The handbook will get a professional layout with illustrations to make it attractive and easy to read. Making it look good is important for encouraging teachers to read it and earn about the potential of the game-based approach.

A3 Translations:
The handbook will be translated into all project languages. The original design will be in English because it is the project language that all partners understand. All partners have the language skills to translate it into their native language.

A4 Trial run:
When the handbook is ready it will be widely distributed and the consortium will implement a large scale trial run during which learners will be encouraged to compete with each other on an international level. The trial run will show how well the handbook supports the teachers but also how well the app works on a large scale. The intention is to reach thousands of learners all over Europe. After the smaller tests during the production tests this is the activity that ensures that the game will be able to stand on its own and that teachers know how to use it. It’s the final step before sharing the game with the world.

A5 Formative and summative evaluation:
During the entire project the way that teachers and students are supported will be observed and evaluated. The evaluation serves as a way of improving the approach and the support materials (the handbook), but it also serves as a way of determining if the consortium has managed to reach its final goal. The evaluation uses mainly surveys and interviews.

A6 Campaign to spread the app throughout Europe:
In order to launch the trial run the consortium will have to spread the handbook to schools and teachers all over Europe, and it will have to share the app with thousands of young learners. This activity consists of all the preparations for this campaign, including direct talk with other organizations, drawing up launch plans, and creating quick introductions if necessary. hugely benefit from non-traditional skill training. The content will be hugely valuable for systematically making use of the game in education.